Unterfunktion der Schilddrüse bei Neugeborenen
Eine Unterfunktion der Schilddrüse bei Neugeborenen (angeborene Hypothyreose) kann in 3 Formen unterteilt werden:
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Entwicklungsstörung der Schilddrüse: Bei der Entwicklungsstörung handelt es sich entweder um eine fehlende Schilddrüse (Agenesie), ein zu kleines Organ (Hypoplasie) oder die Schilddrüse befindet sich an atypischer Stelle (z.B. Zungengrund).
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Hormonsynthesestörung: Bei der Hormonsynthesestörung können die Defekte an verschiedenen Produktionsschritten (Jod-Aufnahme, Einbau des Jods und mangelnde Freisetzung) auftreten.
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Andere Ursachen (vorübergehend): extremer intrauteriner Jodmangel, Jodkontamination, Schilddrüsenüberfunktion bei der Mutter und Thyreostatikatherapie während der Schwangerschaft, Transfer von blockierenden Antikörpern durch die Plazenta.
Diese Form der transienten Unterfunktion dauert mehrere Wochen – auch hier muss bis zur Normalisierung der Funktion behandelt werden.
Therapie:
Nach der Diagnose soll ohne Verzögerung die Substitutionstherapie mit Levothyroxin oral (z.B. L-Thyroxin Henning® Tropfen 100µg/ml) begonnen werden, um eine Entwicklungsstörung zu vermeiden.
Sollte die Ursache der Unterfunktion vorübergehend sein, kann die Therapie nach Normalisierung der Schilddrüsenfunktion abgesetzt werden.